Dienstag, 28. April 2009

Baustellentermin

Heute hatte ich einen Baustellentermin mit dem Bauleiter.

Die Verputzer sind gestern fertig geworden und die Räume sehen jetzt schon wieder etwas fertiger aus.

Für unser Problem mit der Verfüllung gibt es noch keine Lösung. Der Bauleiter sieht uns da in der Pflicht und ich die IBG. Er will sich morgen melden und evtl. müssen wir das über die Geschäftsleitung lösen. Hört sich aber alles sehr sehr langwierig an und sieht nicht nach einer schnellen Lösung aus. Das ist sehr sehr enttäuschend.

Die Sanitärjungs sind heute leider nicht da gewesen. Das geht wohl nicht, weil die ja Schlitze in den Putz machen müssen und der muss dafür erst mal 2-3 Tage trocknen. Und weil der Verputzer ja Freitag nicht fertig geworden ist konnte der Putz nicht am Wochende trocknen (wie geplant) sondern es gehen die nächsten 2 Tage dafür drauf (bei gutem Wetter). Freitag ist Feiertag. Vor Montag kommt der Sanimensch also nicht.

Estich gibt es dann erst in der Übernächsten Woche. Das ist sehr ärgerlich, weil uns das für diese Woche versprochen wurde, der Estrich 4 Wochen trocknen muss und dann der Zeitplan zum Einzug immer enger wird. Wie es jetzt aussieht ist der 30.06 sehr stark in Gefahr. Wir geben die Hoffnung aber natürlich noch nicht auf.

Donnerstag, 23. April 2009

Schon fast ein bisschen wohnlich

Für diese Woche war geplant:
- Innenputz
- Sanitärrohinstallation
- Anschluss der Abwasserrohre
- Verfüllung der Baugrube

Leider sind bisher nur zwei der geplanten Gewerke auch tatsächlich in Angriff genommen worden, denn nach dem Anschluss der Abwasserrohre hat sich unser Rohbauer nun erstmal geweigert, die Baugrube zu verfüllen. Seiner Meinung nach sind die Abwasserrohre nicht korrekt verlegt worden. Er befürchtet dass er sie beim Verfüllen beschädigen könnte. Das sehen wir anders und deswegen ist nun erstmal wieder eine längere Diskussion nötig. Wir hoffen aber, dass die Sache bis Ende der Woche geklärt ist. Von der Sanitärrohinstallation ist leider auch noch nichts zu sehen.

Dafür war aber der Putzer da und in unserem Haus wird es nun langsam fast schon wohnlich. Unglaublich, was so ein bisschen Putz ausmacht! Oben ist er schon fast fertig, unten sind die Küche und zwei Wände im Wohnzimmer geputzt. Also: trotz des Ärgers bei der Verfüllung der Baugrube auch ein richtig gutes Gefühl, wenn man drinnen steht. Wir rechnen damit, dass der Putzer morgen sein Werk vollendet :-)

Guxt du:

Sonntag, 12. April 2009

Endlich ist die Kellerdämmung dran

In der vergangenen Woche hat der Rohbauer endlich die Bitumendickschicht und die Isolierung angebracht. Ich hoffe ich muss das Wort "Bitumendickschicht" jetzt nie wieder hören. Bin so froh das dieses Gewerk nun endlich geschafft ist.
Nächste Woche muss der Rohbauer noch die Schmutzwasserausführung machen. Dann können die Rohre verlegt und endlich die Baugrube zu geschoben werden. Ärgerlich ist dabei allerdings, dass der Rohbauer sich weigert mit dem von uns beauftragten Gartenbauer zusammen zu arbeiten wie wir uns das vorstellen. Der Gala-Bauer sollte nämlich eigentlich während des Verfüllens die Rohre legen. Der Rohbauer will aber erst ungestört verfüllen und dann soll sich der Gala Bauer wieder einen Graben machen. Sind halt wieder Mehrkosten.
Egal: Wir freuen uns schon sehr drauf das endlich verfüllt wird, weil wir unbedingt mit der Geländemodellierung und der groben Gatengestaltung beginnen wollen.

Innen soll in der nächsten Woche der Putz dran. Dann kommt die Sanitärrohinstallation und in der letzten Aprilwoche dann der Estrich. So sieht es zumindest der Plan vor. Dann hätten wir echt das Gröbste hinter uns.
Geplantes Bauzeitende ist im Juni und im Juli wollen wir dann einziehen.

Sonntag, 5. April 2009

Tockenbauer ist fertig, Rohbauer trödelt

Der Trockenbauer war super. Er hat es geschafft, fast die gesamte Dämmung innerhalb eines Tages einzubauen. Außerdem hat er unsere Bodentreppe eingebaut und im DG den Laufsteg gemacht. Die Gipsplatten kommen zwar erst nach dem Estrich rein (wegen der Feuchtigkeit) und er muss sicher nochmal wieder kommen, aber unser Wunsch, den dritten Giebel bis in die Spitze auszubauen hat er schon verwirklicht. Das ist Arbeit, wie es der Bauherr gerne sieht :-)

Nicht zufrieden sind wir dagegen mit dem Rohbauer. Der war zwar auch am Donnerstag auf der Baustelle (Annika hat die Männer beim frühstücken gesehen). Aber gearbeitet haben die Jungs dann doch nichts. Offenbar sind die nach dem Frühstück zu einer anderen Baustelle abgezogen worden, statt unseren Keller fertig zu machen. GRRRRR--- TRÖDELBANDE. Ich glaube der Bauleiter muss denen mal ein bisschen stärker in den Hintern treten. Wollen wir mal hoffen, dass das Wetter hält und es nächste Woche nicht regnet oder wieder zu kalt wird.

Heute werden wir auch nochmal zur Baustelle fahren und die Elektroarbeiten im Keller abschließen. Danach sind aber erst mal alle Bauherrentätigkeiten fertig.
In der kommenden Woche sollen wir Innenputz bekommen und in der Woche drauf dann den Estrich. Danach sehen wir weiter.