Sonntag, 28. Juni 2009

Malerarbeiten abgeschlossen

Am Wochenende waren wir wieder sehr sehr fleissig. Am Samstag hatten wir Unterstützung von meinen Eltern, konnten allerdings nur bis 14 Uhr arbeiten, weil wir noch auf eine Party eingeladen waren. Dafür haben wir das am Sonntag wieder raus geholt. Zuerst haben wir die Decken im Gästezimmer, im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer gestrichen. Danach haben wir uns die Wände im Schlafzimmer und Arbeitszimmer gestrichen und zum Schluss haben wir noch ein paar Ausbesserungen vorgenommen. Nun sind die Malerarbeiten abgeschlossen. Hier ein paar Impressionen.


Donnerstag, 25. Juni 2009

Spachtel-Weltmeisterschaft steht vor Finale

Diese Woche sind meine Eltern gekommen, um uns im Haus zu helfen. Leider haben sie aber ausgerechnet eine Phase erwischt, in der zwar viel zu tun ist, aber leider wenig Ergebnisse zu sehen sind. Seit dem Wochenende heißt es nun fast ununterbrochen Spacheln, Schleifen, Schmirgeln und wieder Spachteln und schmirgeln und noch ein Loch zuschmieren und noch eine Riefe beseitigen und wieder Schmirgeln was das Sandpapier hergibt. Wenigstens konnten wir parallel dem Fliesenleger bei der Arbeit zugucken ;-)

Bis zum Ende der Woche hoffen wir das Finale der Spachtel-Weltmeisterschaft mit einem schwungvollen Erst- und Zweitanstrich der Wände im Obergeschoss feiern zu können. Bis Ende der nächsten Woche sind dann alle Restarbeiten geplant und am Wochenende würden wir gerne unser Laminat verlegen.

Hier ein paar Impressionen von den angetretenen Teams:

Montag, 22. Juni 2009

Der Fliesenleger ist da!

Manche Dinge gehen viel schneller, als man denkt. Eigentlich waren wir davon ausgegangen, dass der Fliesenleger frühestens nächste Woche kommen würde. Nachdem unser Estrich ja letzte Woche nach eine Restfeuchte von (beunruhigenden) 4 Prozent hatte, hatten wir eigentlich befürchtet, dass das Fliesen wohl noch weiter verschoben werden müsste. Tja und dann hieß es plötzlich, dass der Fliesenleger schon am Freitag kommt. Wir waren also gespannt. Am Freitag hatten wir frei und konnten mit den Fliesenlegern besprechen, wie welche Fliesen verlegt werden sollten. Die Restfeuchtemessung des Estrichs ergab 0,85 %. Ein super Wert! Es konnte losgehen.

Wir waren schwer begeistert von unseren Fliesenlegern! Die beiden haben das ganze Wochenende durchgearbeitet und super Arbeit geleistet. An dieser Stelle nochmal ein gaaaanz großes Lob an die beiden. Sollte mal jemand von euch einen wirklich guten Fliesenleger brauchen, wir geben die Adresse gerne weiter. Und so sieht es bei uns jetzt (mit fast fertigen Fliesen) aus:

Mittwoch, 17. Juni 2009

Außenputz scheint noch diese Woche zu beginnen.

Ich war heute nochmal auf der Baustelle zum Lüften und habe erfreut festgestellt, dass ein großer Haufen Dämmaterial geliefert wurde. Laut unserem Bauleiter soll der Außenputzer nun zügig anfangen. Vielleicht ja schon morgen.
Außerdem habe ich mir die SAT Anlage angesehen die gestern installiert wurde. Ist gut geworden und fällt fast gar nicht auf. Der Installateur hat sie so aufgebaut, dass man nicht mal den Mast sieht. So hatte ich mir das vorgestellt. :-)

Dienstag, 16. Juni 2009

Jetzt geht's vorwärts!

Diese Woche ging es nun endlich weiter. Und das mit richtig großen Schritten: gestern war der Trockenbauer da und hat die oberen Räume mit Gipskartonplatten ausgebaut. Endlich kann man sehen, wie denn nun die Räume wirklich aussehen und wirken. Wir sind sehr zufrieden :-)

Heute waren nun auch die Sanitärleute nochmal da und haben die Heizkörper angebracht und die Heizung in Betrieb genommen. Läuft und heizt! Und wir haben doch noch Chancen, das letzte bisschen Restfeuchte wegzuheizen...

Außerdem war heute ein Handwerker da, der unsere neue Satellitenschüssel auf dem Dach montiert hat.

Ob morgen wohl der Außenputzer kommt? Die Woche lässt sich ja ganz gut an, mal gucken was noch so alles passiert :-)

Hier ein paar "Trockenbau-Impressionen":






Montag, 15. Juni 2009

Wir waren wieder fleissig am Werk

Wir hatten ja glücklicherweise wegen Fronleichnahm wieder 4 Tage frei und haben die Zeit genutzt.

Am Donnerstag haben wir erst mal alle Wände im OG mit Tiefgrund behandelt. Freitag wurden dann alle OG Wände mit der weißen Farbe gestrichen und am Samstag kam dann die Farbe im Gästezimmer und in der Wohndiele drauf. Nur das Schlafzimmer und das Arbeitszimmer haben wir nicht mehr eingefärbt.

Außerdem haben wir die Balken in der Wohndiele abgeschliffen und mit Lasur behandelt. Die sehen jetzt sehr schön honigfarben aus.

Ganz nebenbei waren wir dann auch noch beim Segmüller und haben uns unser Sofa ausgesucht. War ein echt schneller Kauf. Freitag haben wir es gesehen. Und Samstag sind wir dann hin und haben es bestellt. Es wird in der KW 31 gelliefert. Bis dahin MUSS also alles fertig sein.

Am nächsten Wochenende gehts dann an restliche Wände und die Decken im OG und außerdem müssen wir dann im Keller ja auch noch streichen, Türen einbauen und vieles mehr. Wird also nicht langweilig werden. Zum Glück kriegen wir aber tatkräfige Unterstützung durch Annikas Eltern :-)

Mittwoch, 10. Juni 2009

Enttäuschend

Für diese Woche war so viel geplant. Die Heizung sollte laufen, der Außenputz sollte drauf, der Trockenbauer sollte kommen und auch der Fliesenleger sollte anfangen.

Bisher ist nichts davon erfüllt worden. Am Montag waren die Sanitärinstallateure da und haben die Heizung aufgehängt und das Abgasrohr durch das Dach geführt. Das war dann aber auch schon alles. Wir haben immer noch keine Heizkörper und auch an Gas und Strom angeschlossen ist die Heizung noch nicht.
Am Dienstag habe ich mich dann mit dem Schorsteinfeger getroffen der dann den Antrag für den Gaszähler fertig gemacht hat. Allerdings muss nun erst die RWE Zeit haben und der Sanitärinstallateur war auch heute nicht da.

Außerdem wurde gestern die Restfeuchte des Estrichs gemessen. Sie liegt derzeit bei 4 %. Das ist noch zu viel für Fliesen und Laminat. Maximal 2,5 % könnte man tolerieren. Besser 2 % oder weniger. Ich habe aber keine Idee wie ich das trocknen soll wenn es die ganze Zeit so kalt und nass ist wie in der letzten Woche und die Heizung noch immer nicht läuft. Auf jedenfall heisst das, dass der Fliesenleger frühestens in 2 Wochen kommen kann.

Mit dem Außenputz wurde auch noch nicht begonnen. Ist vermutlich auch schwierig bei dem Wetter. Und der Trockenbauer soll nun am kommenden Montag loslegen.

Insgesamt bisher eine enttäuschende Woche.
Das einzig Gute: Wir haben morgen und übermorgen frei und können im OG mit dem Steichen beginnen. So wird wenigstens etwas geschafft. Wenn auch nicht durch die Handwerker, sondern von uns selbst.

Sonntag, 7. Juni 2009

Jede Menge Farbe...

Wir hatten uns für dieses Wochenende vorgenommen, die Malerarbeiten im EG zu beenden. Und wir haben es geschafft :-)

Am Samstag haben wir alle Wände und auch die Decken weiss gestrichen. Das hat sehr gut geklappt. Die Farbe AKTIVWEISS von SCHÖNER WOHNEN können wir echt sehr empfehlen. Sie hat sehr gut gedeckt und war eine gute Basis für unsere heutige Arbeit.
Heute kamen nämlich die Farben ins Spiel, die wir ausgesucht haben. Passt alles super zusammen und sieht ganz toll aus. Die Küche, das Wohnzimmer, der Flur. Alles ist jetzt schon fertig. Es fehlt nur noch der Boden.

Nächste Woche kann es also ins OG gehen.

Während wir gestrichen haben hielt übrigens ein Autofahrer an und fragte uns, woher wir denn die Steine für unsere tolle Mauer haben. Und ein anderer Spaziergänger fragte mich, woher wir unsere Haustür hätten. Toll, dass unser Haus offenbar nicht nur uns sondern auch anderen Leuten so gut gefällt :-)

Samstag, 6. Juni 2009

Elektroarbeiten und Solaranlage

Am vergangenen Donnerstag war der Elektriker da. Er hat unseren Hausstromkasten gesetzt und alle Schalter und Steckdosen montiert. Leider kommt da allerdings noch kein Strom raus, weil noch kein Zähler gesetzt wurde. Das muss dann aber nächste Woche passieren, weil da ja die Heizung in Betrieb gehen soll und die natürlich auch Strom braucht um zu funktionieren.

Außerdem gibt es auf dem Dach eine Neuerung. Unsere Solaranlage ist da.

An die Malerarbeiten im Haus gehen wir heute und morgen wieder ran. Wir werden versuchen das Erdgeschoss fertig zu streichen. Mal sehen ob wir das schaffen.

Montag, 1. Juni 2009

Wir waren sehr fleißig

Auch an diesem Wochenende waren wir sehr sehr fleissig, obwohl es das Pfingstwochende war.

Am Samstag haben wir die vordere Gartenmauer gebaut. Es war wieder recht anstrengend und es ist unfassbar wieviel Erde man bewegen muss und wie schwer die Steine werden man damit mehrere Stunden zubringt. Bereits während des Bauens bekamen wir aber Lob von Leuten die vorbei kamen und uns gesehen haben und auch wir finden, dass sich der vergossene Schweiss sehr gelohnt hat. Hier das Ergebnis:
Wie man sieht waren wir auch nicht die einzigen die am Samstag an unserem Bau gearbeitet haben. Auch die Gerüstbauer waren da und haben wieder ein Außengerüst aufgestellt, damit der Außenputz und die restlichen Dachdeckerarbeiten gemacht werden können.

Den Sonntag haben wir dann erst mal ruhiger angehen lassen und waren zum ausführlichen Feiertags-Brunch im 7 Sinne in Wiesbaden. Nachmittags sind wir dann aber doch noch zur Baustelle und haben uns endlich mit den Innenarbeiten beschäftigt. Wir haben es geschafft am Sonntag noch alle Decken im EG mit Tiefengrund zu behandeln und die Decke im Wohnzimmer auch zum ersten mal gestrichen. Unsere Sprühpistole hat sich dabei schon gelohnt. Den Tiefengrund aufzutragen war damit überhaupt kein Problem und hat sogar Spaß gemacht.

Heute waren wir dann auch wieder auf der Baustelle und haben gestrichen wie die Weltmeister. WC und Hauswirschaftraum sind fertig. Die Wohnzimmerdecke hat nun ihren zweiten Anstrich und auch die Küche wurde zweimal mit unserem tollen Streichputz behandelt. Der Flur ist immerhin einmal gestrichen. Danach war der letzte Eimer leer. Leider. Denn es war auch der letzte den der Globus hatte und Nachschub kommt erst in 2 Wochen wieder rein. Zumindest bei Globus. Wir müssen also zusehen wo wir das Zeug schneller her kriegen.
Naja. Mangels Material haben wir dann die Wände im EG und auch schon 2 Kellerräume mit Tiefengrund behandelt. Wir können also beim nächsten Mal mit den Wände weiter machen.